Der DPV zu Gast im Coburger Land

20. Oktober 2016

Zur 57. Mitgliederversammlung des Deutschen Pfadfinderverbandes trafen sich 52 Delegierte und Interessierte am letzten Septemberwochenende im Pfadfindercentrum Callenberg. Dieser Dachverband organisiert nicht nur Großveranstaltungen wie im vorigen Jahr das Pfingstlager „Allerhand“, sondern übernimmt auch viel Arbeit im Hintergrund. Unter anderem laufen ein beträchtlicher Teil der öffentlichen Zuschüsse (vor allem für internationale Begegnungen) und unsere Versicherung über ihn, zudem koordinieren die Bünde hier ihre Selbstdarstellung nach außen, nicht zuletzt gegenüber anderen Jugendorganisationen.

Die Sitzung leitete Matthis Brinkhaus aus unserem Bund, eines der scheidenden Vorstandsmitglieder. Wie üblich berichteten die Delegierten sich zunächst gegenseitig über die Entwicklungen in ihren Bünden. Deutlich wurde hierbei unter anderem, daß die Aktiven im Bereich der Gruppen- und Stammesführungen in mehreren Bünden immer knapper werden, Expansion und Neugründung gibt es nur noch punktuell. Auch der Vorstand gab einen Überblick über seine Tätigkeiten im zurückliegenden Jahr und zugleich eine Rückschau auf seine Arbeit in der ablaufenden Wahlperiode. Hervorgehoben wurden dabei das Rothenburger Seminar zum Thema Flucht und Migration, die Handwerkswoche in Adelsdorf und der verbandsweite Pfadfindertag am ersten Juniwochenende. Die Sitzung verlief durchweg in sachbezogener, konzentrierter Atmosphäre. Geschlossen unterstützten die Delegierten die Bewerbung um Aufnahme des Verbands in den Deutschen Bundesjugendring (DBJR), die der Vorstand in den vergangenen Jahren intensiv vorbereitet hat. Wenn die Aufnahme klappt wird unsere Jugendarbeit noch besser gesellschaftliches und politisches Gehör finden können.

Ein größerer Punkt dieses Treffens waren die turnusmäßig anstehenden Wahlen zum Vorstand. Nachdem sich abgezeichnet hatte, dass fast alle bisherigen Vorstandmitglieder nicht erneut kandidieren würden war bereits in den vergangenen Monaten nach geeigneten Nachfolgern für die sieben Posten gesucht worden; Interessenten bekamen dabei auch die Möglichkeit, als Gäste an einer Vorstandssitzung teilzunehmen um einen Eindruck aus erster Hand zu bekommen. Zur Wahl stellten sich schließlich neun Kandidaten – was in derartigen Gremien fast schon ungewohnt ist, aber ein gutes Zeichen für die Lebendigkeit des DPV und die große Engagementbereitschaft in seiner Führerschaft verdeutlicht. Gewählt wurden Johannes Engelhardt (Jo) vom Pfadfinderbund Horizonte zum Vorsitzenden; Jasper John (DPBM), Kai Deutsch (PB Boreas), Laura Brändle (PB Horizonte), Laura Reiser (PbW) und Philipp Robens (Storch; DPBM) zu stellvertretenden Vorsitzenden; wiedergewählt wurde Rainer Jungbluth (DPBM) zum Schatzmeister. Diese sieben werden ab dem 1. Januar 2017 den neuen Vorstand bilden.

Abwechslung bot am Nachmittag ein Ausflug bei herrlicher Spätsommersonne. Sieben Weltenbummlerinnen und Weltenbummler gaben ihren Gästen eine Mini-Ausgabe unseres traditionsreichen Lauterburglaufs, der diese über drei Posten durch den Callenberger Forst führte. Diese Kostprobe war für manchen Teilnehmer durchaus ungewohnt, in jedem Fall aber gab die Wanderung in fünf kleinen Gruppen Gelegenheit zum Austausch unter den Delegierten. Ein eindeutig bündeübergreifender Brauch ist dagegen die Runde am Feuer, in der abends in der Jurte viele gemeinsame und manche neuen Lieder gesungen wurden. Ganz wunderbar betreut wurde die ganze Veranstaltung von Martin (Jena), Tim (Stegaurach) und Carina (Suhl), die sich um Haus und Küche kümmerten und die Delegierten auch während der Sitzung mit gesunden Häppchen erfreuten.

Wie es mittlerweile Brauch ist luden die Bünde sich zum Abschluß der Veranstaltung gegenseitig zu ihren nächsten Aktionen ein. Diese Einladungen wurden unten in den Termin-Bereich dieses Webweisers aufgenommen. Die nächste Mitgliederversammlung wird am 23.-24.09.2017 in Hamburg stattfinden.

 

Termine

Datum Thema Ort Ausrichter URL / Adresse
18.-20.11.16 Musisches Wochenende Hamburg PBNL musisches@pbnl.de
24.-27.11.16 Herbstseminar (Fortbildung ähnlich dem PbW-Führerforum, wendet sich an Knotenschildträger) Weidenthal (bei Mannheim/Ludwigshafen) PSD http://psdonline.de/herbstseminar/

 

Autor: Data