Einladung zum ÜT 2017

3. Mai 2017

Vom 28.09. bis zum 3.10.2017 findet das ÜT 2017 auf der Schwäbischen Alb statt. Eingeladen sind Schwarzzelter aller Altersgruppen.

Was ist ein ÜT??? hof1

Das Überbündische Treffen 2017 entstand als Idee auf dem Meißnertreffen 2013 – viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten nicht 25 Jahre bis zum nächsten gemeinsamen Lager warten. Das ÜT gibt also eine erstklassige Gelegenheit, die Vielfalt der Bünde mit ihren Besonderheiten und Stärken zu erleben, neue Lieder zu lernen und neue Freunde sowie neue Ideen zu finden.

Warum sollen wir dorthin fahren?

helfermuliDie jungen Bünde sind ein enorm vielseitiges Völkchen. Wie langweilig wäre es, immer nur den eigenen Bund zu erleben? Lagerbauten und Tüchtigkeitsproben sind Dir nicht mehr Herausforderung genug? Schau mal über den Tellerrand! Das ÜT bietet Dir AG-Angebote, die es in dieser Vielfalt selten gibt – denn jeder teilnehmende Bund bringt etwas mit und zeigt seine besonderen Fähigkeiten. Anregungen für Unternehmungen vom Wochenendhajk bis zur Großfahrt findest Du in der Weltfahrtjurte, zusammen mit erfahrenen Tipgebern.

Dich interessiert, was aus der Welt um uns wird? Schon in der Vorbereitung des Lagers haben wir sehr darauf geachtet, einen möglichst geringen Fußabdruck zu erzeugen. Im Zentrum „Zukunft und Gesellschaft“ befassen wir uns mit Nachhaltigkeitsthemen, Bildung & Schule sowie Wünschen für die Zukunft und beantworten die Frage, was „bündisch im Alltag“ ist. Die überbündische Zeitschrift Stichwort organisiert eine Vortragsreihe.

Hast Du schonmal ein Geländespiel mit 500 Leuten gespielt? Hier gibt es dazu Gelegenheit. Zur Entspannung könnt Ihr Euch auf Singe- und Kleinkunstbühnen, die Genuß- und die Pooljurte freuen. Im Rituale-Karussell lernst Du die Sitten und Gebräuche anderer Gruppen kennen- und verstehen. Wie schon beim Meißnertreffen vor vier Jahren wird es einen Festakt geben -diesmal wird es jedoch keine Abfolge langer Reden, sondern „zum mitmachen“ sein und den Charakter eines Jahrmarkts haben.

Und die näheren Infos?

Das Lager findet auf dem Allenspacher Hof (Landkreis Tuttlingen, BaWü) statt. Alle Details (Verpflegung u.ä.) regeln wir innerhalb der Fahrtengruppe unseres Bundes. Der Lagerbeitrag umfaßt alles außer der An- und Abreise (Verpflegung, Programm, Lagerlogistik, etc.) und wird nach Anmeldetermin gestaffelt:

Euro 70,- bei Anmeldung bis zum 19. Juni,

Euro 80,- bei Anmeldung bis zum 4. September,

Euro 90,- bei Anmeldung danach.

Bitte schickt Eure Anmeldungen (fahrtengruppenweise) an: ausbildung@pbw.org

(Bitte meldet Euch auf keinen Fall selbst über die ÜT-Webseite direkt beim ÜT an!!) Gebt hierbei bitte getrennt die Anzahl der Teilnehmer bis 16 Jahre und ab 17 Jahre sowie eventuelle Ernährungseinschränkungen an. Die Geschäftsstelle hilft falls nötig außerdem bei Anträgen auf Schulbefreiung bzw. Ehrenamts-Sonderurlaub.

Du hast noch Rückfragen? Wende Dich gerne an data.

hof2