Meere voller Plastik – Ein Kommentar

1. August 2016

Sommerzeit = Ferienzeit.
Die Zeit, in der wir wieder auf Fahrt gehen oder mit der Familie in den Urlaub.
Womöglich gehört auch dazu …am Strand liegen, im Meer baden…

Doch!
Wusstest Du:
Unsere Meere sind voll mit Plastik!

Schon lange warnen Experten vor der Gefahr des Plastikmülls in unseren Weltmeeren.
Aktuell geschätzt 150 Millionen Tonnen (!) und jedes Jahr kommen 6,4 Millionen Tonnen dazu.
Das verschmutzt nicht nur unsere Badestrände – viel krasser:
In Folge verhungern z.B. Wale, tausende Fische und Vögel, weil unverdauliche Plastikteile ihren Magen füllen, ohne Nährstoffe zu geben. Im Jahr 2050 werden 99% aller Vögel Kunststoffreste im Magen haben.
Gleichzeitig sterben Tiere qualvoll durch tiefe Schnittwunden von Plastikabfällen.

Es gibt eine Europäische Bürgerinitiative, die sich für die EU-Petition „Stop plastic in the Sea“ einsetzt.
Sie fordert von der EU-Kommission strikte Regelungen für Plastikmüll zu erarbeiten, damit dieser nicht ins Meer gelangt.
1’000’000 Unterschriften braucht diese EU-Petition – Hier kannst Du mitmachen:
https://ec.europa.eu/citizens-initiative/REQ-ECI-2015-000003/public/signup.do?lang=de

Rund 5,7 Millionen Tonnen Kunststoffmüll erzeugen wir jährlich (nur) in Deutschland.
Gut 60% dieses Mülls dient als Industriebrennstoff oder kommt in den Müllofen. Dabei wird schädliches CO2 freigesetzt.

Kunststoff steckt in Verpackungen, in Elektronik, in Autos und ganz besonders in Häusern, wie etwa in Rohren und Fenstern. Aber auch in medizinischen Produkten, Hygieneartikeln und in Kleidung: in Kaltschaummatraze, Fleecepullover, Babyschnuller, Kontaktlinse oder Zahnfüllung.
Nicht nur der Umwelt schadet der wachsende Plastikverbrauch – auch unsere Gesundheit leidet: Im Kunststoff enthaltene Stoffe wie Weichmacher sind hormonaktiv und fördern Krebserkrankungen.

Dass es ohne geht, beweisen die österreichische Familie Krautwaschl auf www.keinheimfuerplastik.at oder die Berliner Studentin Stella auf www.leben-ohne-plastik.blogspot.de.
Sie haben viel experimentiert und geben Tipps fürs Einkaufen, Kochen oder die persönliche Hygiene.

Und noch ein fast unglaubliches Projekt:
Der 20jährige Holländer Boyan Slat hat sich zum Ziel gesetzt, die Weltmeere von Plastikmüll zu befreien.
Er will mit seiner Erfindung das Ökosystem retten.
Über ihn und sein Projekt gibt es den bemerkenswerten Film „Ab 18! Der Junge und das Meer“. Der Film ist bis Oktober 2016 in der Mediathek von 3sat zu sehen: www.3sat.de/mediathek Dort im Suchfeld den Filmtitel eingeben. Was Boyan Slat vor hat und noch weitere Infos zum Projekt „The Ocean Cleanup“ unter www.theoceancleanup.com

Danke für Dein Interesse und vielleicht Unterstützung!
Suse von den EcoScouts